Automatisierte externe Defibrillatoren

Gegen den plötzlichen Herztod

Bei einem Notfallpatienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand werden die Organe nicht mehr mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff versorgt. Mit jeder Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit des Notfallpatienten um ca. 10 %. Wird der Notfallpatient nicht sofort mit einer Herzdruckmassage reanimiert, kommt es nach kurzer Zeit zu schweren Organschäden, wobei das Gehirn am stärksten betroffen ist. Deshalb muss sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden.

“Das A und O der Wiederbelebung ist und bleibt die Herzdruckmassage, aber der AED ist der nächste wichtige Baustein, um den Herzschlag wieder in Gang zu bringen”, sagt Timo Joormann, Notfallsanitäter und Mitglied der Einheit Drevenack. AEDs wurden für die Anwendung durch Laienhelfer entwickelt und können ohne Bedenken eingesetzt werden. Sie werden durch Sprachanweisungen, Piktogramme, ein Metronom und Feedbacksysteme durch die Reanimation geführt und bei der Notfallversorgung unterstützt.

Für eine AED-Schulung anmelden

Die frei zugänglichen AEDs sind selbsterklärend und können ohne vorherige Einweisung bedenkenlos eingesetzt werden. Dennoch möchten die Einsatzkräfte aus Drevenack interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse in der Herzdruckmassage aufzufrischen und sich die Handhabung der AEDs von Mitgliedern der Feuerwehr erklären zu lassen. Die Feuerwehr verfügt über speziell ausgebildete und qualifizierte Mitglieder sowie einen speziellen Trainings-AED.

Die aktuellen Schulungstermine werden rechtzeitig über unsere Social-Media-Kanäle bekannt gegeben. Um eine ergebnisorientierte Einweisung zu gewährleisten, bitten wir um vorherige Anmeldung über das Kontaktformular. Wir bitten um Verständnis, dass pro Termin maximal 30 Teilnehmende berücksichtigt werden können. Die Anmeldung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs und wird per E-Mail bestätigt.

0 + 4 = ?